Evangelische Schule Ansbach
Telefon: 0981-9722599-0

Ungarn-Partnerschaft & Spendenprojekte

Sopron 2 April 2016

Seit Mai 2013 gibt es eine lebendige Partnerschaft zwischen der Evangelischen Schule im ungarischen Sopron und unserer Grund- & Mittelschule in Ansbach.

Das Spendenprojekt der Grundschule – die Gesundheitsarbeit in der Demokratischen Republik Kongo.

2017 Kongo

Unser Spendenpartner ist das Deutsche Institut für Ärztliche Mission, DIFÄM e.V., mit dem wir seit ca. 15 Jahren zusammenarbeiten. Wir unterstützen die Gesundheitsarbeit in diesem zentralafrikanischen Land durch Spenden, die wir bei verschiedenen Schulveranstaltungen einsammeln:

• Gottesdienste der Grundschule
  • Osterkreis
  • Spendenaktionen beim Schulfest

Durch regelmäßige Rückmeldungen von DIFÄM e.V. wissen wir, dass unser Geld nicht nur sicher ankommt. Wir erfahren auch, dass es weiterhin nötig ist. In einem Brief unseres Spendenpartners heißt es: "Die Region, in der wir Ihre Spenden einsetzen werden, ist gezeichnet von großer Armut und zahlreichen Konflikten, die das Leben der Menschen belasten. Unsere Kollegin ... war im November 2016 im Ostkongo unterwegs um unsere Partner dort zu besuchen. Dabei wurde auf einem unserer Partnerkrankenhäuser ... eine Solaranlage montiert. Es ist gut und wichtig, dass wir damit die Qualität der Versorgung in der Region stärken können. Ihre Spende trägt erheblich dazu bei." (Brief vom Januar 2017)

Vielen Dank allen, die durch Spenden dieses Spendenprojekt unserer Grundschule unterstützen. Gut, wenn wir etwas von unserem Reichtum abgeben!

Das Spendenprojekt der Mittelschule – das Kinderfrühstücksprogramm in Arequipa in Peru.

IMG 1118

Unser Spendenprojekt seit mehr als 10 Jahren – wir wollen uns als verlässliche Unterstützer zeigen. Die DMG-Mitarbeiter Siegfried und Dorothee Reuter haben in Peru ein wertvolles Kinderspeisungsprogramm ins Leben gerufen, die „Kinderhilfe Arequipa“. Jeden Tag erhalten mehr als 1.000 Kinder aus armen Familien durch die Mitarbeiter christlicher Gemeinden vor Ort ein nahrhaftes Frühstück mit Brötchen und Kakao, dazu eine Andacht. Darüber hinaus schulen Reuters Mitarbeiter in christlicher Kinder- und Jugendarbeit.

• Das Frühstücksprojekt wird unterstützt durch Kollekten bei den Weihnachts- und Abschlussgottesdiensten.
  • Es wird im Unterricht aufgegriffen (Entwicklungsländer, Arm und Reich….).
  • Die Leiter, Ehepaar Reuter, kommen regelmäßig während ihres Heimaturlaubes zu Vortragsberichten an die Schule und in die Klassen.

Unsere Schulpartnerschaft – mit der Evangelischen Schule Sopron in Ungarn

Bad Windsheim 26.05.19

Besuch aus Sopran beim Schulfest 2019 - wir haben uns sehr gefreut!

Mit Hunyadi János Ev. Áltlános Iskola Sopron verbindet uns seit einigen Jahren eine immer lebendiger werdende Partnerschaft. Sopron liegt im Westen Ungarns, in der Nähe der Grenze zu Österreich. Ein Austausch findet jährlich statt: abwechselnd in Sopron und in Ansbach. Im Unterrichtsalltag beginnt die Partnerschaft mit einem Briefkontakt in der 3. Klasse. In der 5. Klasse empfangen unsere Schüler ihre Briefpartner aus Ungarn und reisen in der 6. Klasse selbst zum Schulfest ins schöne Sopron.

Geschichte unserer Partnerschaft:

Mai 2003: Hospitationswoche an der ESA (Gabriella Toth, Lehrerin für Deutsch)

ab September 2003: Briefpartnerschaften zwischen den Klassen der ESA und Kindern aus Sopron (verschiedene Deutschklassen)

Oktober 2003: Teilnahme an einem Begegnungstreffen in Révfülöp, anschließend 1. Besuch in Sporon (Gerhard Horneber, Rektor & Brigitte Horneber, Religionspädagogin)

Juli 2004: Ungarische Rektoren zu Gast bei der ESA

Oktober 2004: Hospitationswoche in Sopron, Heidi Schlumberger, Ingrid Sörgel, Kathrin Jahnke und Petra Grauf

Juni 2005: 5 – tägiger Besuch an der ESA, 19 SchülerInnen von 9 – 13 Jahren, 5 Begleitpersonen (LehrerInnen / Eltern), Leitung: Monica Gnam

November 2005: Hospitationswoche an der ESA, Gabriella Toth, Lehrerin für Deutsch

April 2006: 5- tägiger Besuch einer 6. Klasse in Sopron, 21 SchülerInnen, 3 Begleitpersonen, Leitung: Heidi Schlumberger

März 2007: Hospitationswoche in Sopron, Cornelie Bucka

16. - 20. Mai 2007: 5 – tägiger Besuch an der ESA, 5. Klasse (Deutschklasse), 4 Begleitpersonen, Leitung: Monica Gnam

September 2007: Teilnahme am Partnerschaftsfest, 3 Teilnehmer

16. - 20. April 2008   5 – tägiger Besuch der 6. Klasse in Sopron, Leitung: Heidi Schlumberger

Juni 2008: Hospitationswoche in Ansbach, Zita Molnar, Grundschule

31. Oktober 2008: Förderung der Schulpartnerschaft durch die „Talente-Aktion“ der Bayerischen Landeskirche im Rahmen von 200(0) Jahre Evangelisch

13. - 17. Mai 2009: 5 – tägiger Besuch an der ESA, 5. Klasse (Deutschklasse), 4 Begleitpersonen, Leitung: Monica Gnam

3. - 5. Juli 2009: Teilnahme am Jubiläumswochenende „ An die Grenzen gehen“ in Sopron, Heidi Schlumberger, Christiane Weichmann

Oktober 2009: Hospitationswoche in Sopron, Miriam Schlötterer

April 2010: 5 – tägiger Besuch der 6. Klasse in Sopron, Leitung: Heidi Schlumberger

Mai 2011: 5 – tägiger Besuch an der ESA zum 20 jährigen Schuljubiläum der ESA, 5. Klasse (Deutschklasse), Leitung: Monica Gnam

April 2012: 5 - tägiger Besuch der 6. Klassen in Sopron, Heidi Schlumberger & Petra Grauf

April 2016: Besuch zum 25 jährigen Schuljubiläum der ESA

Mai 2019: Besuch aus Ungarn in Ansbach zum Schulfest 2019.

Aktuell leiten Petra Grauf und Philipp Heinlein die Partnerschaftsarbeit mit Sopran.