Evangelische Schule Ansbach
Hospitalstraße 34
91522 Ansbach
Telefon: 0981-9722599-0

Schulsozialarbeit - eine wichtige Ergänzung

Schulsozialarbeit Plakat2

NEU ab 11. März 2024: Die Schülersprechstunde mit Martin Herrmann aus dem Offenen Ganztag!

Weitere Infos folgen in Kürze!

Wenn Dir jemand wirklich zuhört. Wenn Dir jemand wirklich zuhört, ohne dich zu verurteilen, ohne dass er den Versuch macht, die Verantwortung für Dich zu übernehmen oder Dich nach seinen Mustern zu formen – dann fühlt sich das verdammt gut an. Jedes Mal, wenn mir zugehört wird und ich verstanden werde, kann ich meine Welt mit neuen Augen sehen und weiterkommen. Es ist erstaunlich, wie scheinbar unlösbare Dinge doch zu bewältigen sind, wenn jemand zuhört.“​ —  Carl R. Rogers

Die Schulsozialarbeit an der Evangelischen Schule Ansbach umfasst:

  • Elternarbeit
  • Beratung von Schülern, Eltern und Lehrer
  • Beratung zur individuellen Förderung bei besonderen Hilfebedarfen
  • Krisenintervention, auch klassenübergreifend
  • konstruktive Konfliktlösungsgespräche in Kleingruppen
  • Organisation und Durchführung spezifischer interner Fortbildungen und Unterstützung von Projekten zur Prävention

Diese Aufgaben erledigen wir im Austausch mit Lehrkräften, dem Schulpsychologen, den MSD-Mitarbeitern und anderen Netzwerkpartnern.

Aufgeteilt ist die Schulsozialarbeit in den Bereich Grund- und Mittelschule - Schulsozialarbeit steht also allen unseren 10 Jahrgangsstufen zur Verfügung, und damit allen Schülerinnen und Schülern!