Evangelische Schule Ansbach
Telefon: 0981-9722599-0

Als Christen Schule machen

IMG 0114 bearbeitet

Im Bild: Großer Morgenkreis zu Beginn eines Schuljahres - dabei zeigen sich auch alle Lehrkräfte und Mitarbeiter unserer Schule und zeigen so: "Wir machen hier mit dir Schule."

Als Christen LEBEN:

• Unabhängig von der Konfession oder Prägung schätzen wir die Einheit in der Vielfalt der einen Kirche Jesu Christi.
  • Wir sehen jedes Kind als Geschöpf Gottes und daher wertvoll, einzigartig und achtenswert in seiner Persönlichkeit.
  • Auch im Mitarbeiterteam nutzen wir die Vielfalt der vorhandenen Gaben und ergänzen uns gegenseitig.

Als Christen LERNEN:

• Ausgehend von seinen Fähigkeiten und Begabungen wollen wir jedes Kind in seiner Einzigartigkeit und Würde fördern.
  • Deshalb gibt es als individuelle Förderung – ergänzend zu Pflichtstunden – AGs in der Grundschule und Projekte in der Mittelschule.
  • Neben einer guten fachlichen Bildung nach dem bayerischen Lehrplan wollen wir christliche Werte vermitteln, die ein gutes Fundament zum Zusammenleben in unserer Gesellschaft sowie in persönlichen Beziehungen bieten.
  • Die Förderung und Ausbildung von „Tugenden“ wie Verantwortungs- und Hilfsbereitschaft (heute auch: soft skills) ergänzt das Gesamtpaket und bietet eine gute Basis für den Berufseinstieg

Als Christen GLAUBEN:

• Im Schulalltag wollen wir die Gegenwart Gottes bewusst machen und den Glauben an den lebendigen Gott mit einbeziehen.
  • Deshalb feiern wir die christlichen Feste des Kirchenjahres und machen uns deren Bedeutung für unser Leben bewusst.
  • Daraus ergeben sich Werte des Miteinanders, die das gemeinsame Leben, Lernen und Glauben an der ESA bestimmen sollen.
  • Im Zeichen der Nächstenliebe haben wir eine Verantwortung gegenüber Gott und den Menschen. Diese wird z.B. bei Spendenaktionen für unsere Partner im Kongo (GS) und Peru (MS) ganz konkret.

Sichtbar wird unser christliches Profil durch jede einzelne Mitarbeiterin und jeden einzelnen Mitarbeiter - egal in welcher Funktion. Trotzdem sind wir dankbar für eine besondere Stelle: die Schulseelsorge. Sie ermöglicht es, das christliche Profil in bestimmten Zeiten ganz bewusst sichtbar zu machen, besonders in der Schulstunde, in der Mitglieder der Schulfamilie die Schulseelsorge in Anspruch nehmen können.