Evangelische Schule Ansbach
Hospitalstraße 34
91522 Ansbach
Telefon: 0981-9722599-0

Gebet für die Schule

Erstellt am 17.04.2024

DAS GEBET FÜR DIE SCHULE ist nicht das Extra, sondern das Fundament für unsere Schule - das erleben wir seit über 30 Jahren und schon vor der Gründung, als die ersten Ideen für diese Schule entstanden. Herzliche Einladung zum Mitbeten - wie und wo auch immer. Unsere zahlreichen Gründe, Gott Danke zu sagen, aber auch unsere Bitten finden Sie im Download-Center. Unsere Schulfamilien haben die Gebetsanliegen über Edoop zugesandt bekommen. Vielen Dank für jedes Gebet!...

[mehr]

Schulwechsel zu uns? Dann auf zum Tag der Offenen Tür #2 im April 2024!

Erstellt am 21.03.2024

SIE ÜBERLEGEN EINEN SCHULWECHSEL ZU UNS? Das ist von der 2. - 10. Klasse möglich. Informationen dazu erhalten Sie am Freitag, 19.04.2024, von 15-18 Uhr. Beim Tag der Offenen Tür #2 informieren wir v.a. über die Arbeit in der Mittelschule, aber auch über den Wechsel in die Grundschule erhalten Sie Informationen....

[mehr]

"Du bist wertvoll!"

Erstellt am 05.03.2024

DU BIST WERTVOLL! - Das war die zentrale Botschaft beim Besuch von Michael Stahl in unserer Mittelschule. Michael Stahl ist ehemaliger Bodyguard und Experte für Gewaltprävention. In einem kurzweiligen Vortrag vor den 5.-10. Klassen erzählte er von seinem Leben, in dem er Gewalterfahrungen machen musste. Er berichtete von den Folgen der selbst erlittenen Gewalt und wie er einen Weg aus der Gewaltspirale fand....

[mehr]

BrotZeit-Mitarbeiter/in gesucht!

Erstellt am 02.03.2024

RICHTEN SIE GERNE EIN LECKERES FRÜHSTÜCK HER? Dann sind Sie genau die Person, die uns noch fehlt! Im ehrenamtlichen BrotZeit-Team suchen wir jemanden, der uns morgens dabei unterstützt, für täglich ca. 50 Kinder ein Frühstück anzubieten. Die Kinder und Jugendlichen genießen es, sich vor Schulbeginn nochmals zu stärken. Wie sagte unlängst ein Zweitklässler? "Ich fahre täglich mit dem Rad in die Schule. Da kriege ich noch mal Hunger..." :-)...

[mehr]

SMV-Fasching 2024

Erstellt am 14.02.2024

EINE TOLLE FEIER VOR DEN FASCHINGSFERIEN -  das war unser SMV-Fasching 2024! Mit Hilfe unserer Vertrauenslehrkräfte entstand eine bunte und fröhliche Stunde mit allen 20 Klassen in der Aula. Es traten einzelne Schülerinnen und Schüler auf, es wurden die schönsten Masken prämiert, es gab leckere Krapfen und einfach viel Spaß miteinander....

[mehr]

Tag der Offenen Tür der Grundschule 2024

Erstellt am 29.01.2024

TAG DER OFFENEN TÜR 2024 unserer Grundschule - ein gelungener Tag! Wir danken allen, die sich für diesen Tag so engagiert haben: unserem Elternbeirat und vielen weiteren Eltern, dem Team Plus des Offenen Ganztags, dem Team aus der Verwaltung mit unserem Hausmeister sowie dem Team in der Grundschule....

[mehr]

Großer Morgenkreis nach Weihnachten

Erstellt am 10.01.2024

ALLES, WAS IHR TUT, GESCHEHE IN LIEBE - mit dieser Jahreslosung für 2024 starteten wir beim Großen Morgenkreis am Dienstag, 9. Januar, ins neue Jahr. Als ganze Schulgemeinschaft feierten unsere Grund- und Mittelschüler mit ihren Lehrkräften, sangen gemeinsam, beteten und freuten sich über den Segen, den auch dieses Jahr wieder die Sternsinger dabei hatten....

[mehr]

2. Weihnachtsmarkt an der ESA - schön war's!

Erstellt am 18.12.2023

FANSTASTISCH WAR'S BEIM 2. WEIHNACHTSMARKT an unserer Schule! Am Mittwoch, 13.12.2023, war unsere Schule rappelvoll! Unsere Klassen waren vorbereitet für den Ansturm ihrer Familien, vieler ehemaliger Schülerinnen und Schüler sowie einiger Lehrkräfte. Überall roch es lecker nach Süßem oder Deftigem. Zudem gab es viel zum Mitmachen oder Kaufen - einfach klasse! Auch der Gottesdienst im Advent der Mittelschule im Anschluss war wieder eine runde Sache - er handelte vom eigentlichen Geschenk an Weihnachten unter dem Motto "First Christmas, he gave you his heart"....

[mehr]

Amtseinführung Herr Baßler

Erstellt am 20.11.2023

JETZT IST ES OFFIZIELL - Herr Baßler wurde am Freitag, 17.11.23, in einem Gottesdienst als NEUER REKTOR unserer Schule eingeführt. Die Schulleitung übernahm er bereits im September 2022. Der feierliche und fröhliche Vormittag in der St. Johanniskirche Ansbach fand mit der gesamten Schulfamilie statt. Beim anschließenden Empfang im Gemeindehaus gab es einige offizielle Grußworte und die Möglichkeit, sich miteinander auszutauschen....

[mehr]

Schulweghelfer gesucht!

Erstellt am 07.11.2023

SICHER ZUR SCHULE, SICHER NACH HAUSE! Wir suchen neue SchulweghelferInnen, die uns helfen, vor der Schule für mehr Sicherheit bei der Überquerung der Hospitalstraße zu sorgen. Melden Sie sich gerne bei uns (Frau Herzog 01777840452), wenn Sie Zeit haben, von 7.30 Uhr bis 8.00 Uhr mit anzupacken! Wir freuen uns - und sind sehr dankbar allen, die an dieser Stelle teilweise schon seit Jahren mit aktiv sind!...

[mehr]