"Aktion Klima!" - wir tun was für's Klima



Schulhofpflegetag 2016 - auch 2018 brauchen wir viele fleißige Hände!
Sommer 2012: Im Projekt 'Klassenzimmer Natur' wurde ein Insektenhotel gebaut. Fertig gestellt und aufgebaut wird es zu Beginn des neuen Schuljahres.
Der Bau eines Insektenhotels

Die Klimakiste - mit vielen interessanten Materialien für den Unterricht in Grund- und Mittelschulklassen

Aktiv tun wir etwas für's Klima mit unseren naturnahen Pausenhöfen. Die Kinder genießen die Natur vor dem Klassenzimmer und lernen durch die Pflegetage, dass nicht von alleine solche Pausenhöfe lebenswert bleiben.

Rückblick: Auch 2018 gab es einen Schulhofpflegetag! Dabei standen unsere beiden naturnahen Schulhöfe und unsere "Schulhofpflege-Kultur" im Mittelpunkt. Vielen Dank allen, die aktiv dabei waren!

Rückblick: Schulhofpflegetag 2016 am Samstag, 16. April 2016, in unseren Pausehöfen - es wurde viel geschafft an diesem Tag, trotz des schlechten Wetters. Vielen Dank!

Wir sind 'Klimaschutz-Schule' - und tun was für die Umwelt um unser Schulhaus! Lesen Sie hier mehr dazu - auch unter den Bildern!

http://klima.bildungscent.de

www.klimaschutzschulenatlas.de: Wir nehmen an der „Aktion Klima!“ des BildungsCent e.V. teil - (www.bildungscent.de) gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative der Bundesregierung.

Mit dieser Klimaschutzaktion werden folgende Ziele angestrebt:

* Kinder aller Klassenstufen an die Natur heranführen

* Im Schulhofforum gemeinsam die Zukunft des naturnahen Schulhofes bedenken, planen und praktisch umsetzen

* Naturzusammenhänge wie Wasserkreislauf, Wetterbeobachtungen, … erkennen

* In unserem naturnahen Schulhof Pflege- und Pflanzaktionen durchführen

* Unseren Schulhof als grüne Oase erhalten.

* Als „Umweltdetektive“ im Schulhaus aktiv werden

esa     News

AKTUELLES & TERMINE: Gottesdienste im Advent - herzliche Einladung! Die Mittelschule feiert am...

[mehr]

SCHULWECHSEL ZU UNS? Schulanfänger oder Seiteneinsteiger - wir freuen uns über Ihr Interesse an...

[mehr]