Berufsorientierung bei der IHK: Da waren die 8. Klassen fleißig beim Werkeln!



Zwei Wochen haben die 8. Klassen der ESA  jeden Tag von 8:00 bis 15:00 im Bildungszentrum der IHK engagiert gearbeitet. Je eine Woche beschäftigten wir Schüler uns mit Malerarbeiten, Schreinerei, Metallarbeit, Mauern und Fliesenlegen.

Echte Handwerksmeister leiteten uns an. Manche waren sehr locker und nett, andere schon etwas strenger. Da musste man sich schon anstrengen, damit die Meister zufrieden waren. Wir haben auch gesehen, wie gut die Meister ihr Handwerk beherrschen.

Beim Malen kam es auf Sorgfalt und Genauigkeit an. Herr Schertl stellte mit uns ein Spielbrett für „Mensch ärgere dich nicht“ her und konstruierten einen Farbkreis. Das hat den sorgfältigen Schülern, die gut mit feinen Pinseln umgehen können, viel Spaß gemacht. Die Farben mussten wir selber mischen. Frau Wenzel-Teuber hat auch mitgemacht.

Beim Schreinern haben wir eine Säule für Pflanzen hergestellt. Das machte vielen von uns den meisten Spaß. Herr Hennig  hat alles gut erklärt. Hier musste genau gemessen und gesägt werden. Denn wenn man einen Fehler machte, konnte man ihn nicht mehr korrigieren. Stundenlang wurde alles glatt geschmirgelt. Davon bekam man ganz schön raue Hände und das lange Stehen war sehr anstrengend. Immerhin durften wir dabei aber Musik hören.

Eine schöne Uhr mit Zifferblatt aus Metall haben wir auch gebaut. Die Arbeit mit Metall lag nur Wenigen. Aber die fertige Uhr hat uns dann schon sehr gut gefallen.

Am besten fanden Viele das Fliesenlegen. Herr Brenner war cool. Die Fliesenbilder waren ein tolles Werkstück zum nach Hause nehmen. Und es war nicht so schwierig, ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Alles in allem war das eine schöne Sache. Wir haben viel über das Berufsleben im Handwerk mitbekommen. Und auch wenn es anstrengend war, war es doch sehr interessant und mal etwas ganz anderes als Schule.


November 2011, Klasse 8b, V. Wenzel-Teuber

esa     News

AKTUELLES & TERMINE: Gottesdienste im Advent - herzliche Einladung! Die Mittelschule feiert am...

[mehr]

SCHULWECHSEL ZU UNS? Schulanfänger oder Seiteneinsteiger - wir freuen uns über Ihr Interesse an...

[mehr]